Lenzkirch, 15.09.2017
Ganz sportlich begeht der Bundesverband Kinderhospiz mit Sitz in Lenzkirch seinen 15. Geburtstag: Am Samstag, 23. September, findet um 15 Uhr beim SV Grafenhausen ein großes Benefiz-Fußballspiel statt, bei dem viele prominente Spieler aus Sport, Wirtschaft und Politik gegen die DFB Stützpunkttrainer Südbaden antreten. Ab 11 Uhr morgens wird in Grafenhausen ein sportliches Rahmenprogramm mit tollen Gewinnspielen geboten, ein Besuch des Badischen Oktoberfests in Rothaus mit allen Gästen und Unterstützern rundet den Jubiläumstag ab.

„Natürlich sind wir als Bundesverband in ganz Deutschland tätig und präsent“, erklärt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz (BVKH), „doch es ist uns sehr wichtig, auch in unserer Region stark aufzutreten. Hier haben wir so viele wichtige Unterstützer und Förderer unserer Arbeit – mit denen möchten wir natürlich zuallererst unser Jubiläum feiern!“ So ist die offizielle Jubiläumsveranstaltung auch für Anfang nächsten Jahres in Berlin geplant, doch im Schwarzwald wird der Jahrestag der Verbandsgründung nun erst einmal mit einem sportlichen Ereignis gefeiert: beim Benefiz-Fußballspiel auf dem Sportplatz in Grafenhausen werden nicht nur Fußballfans auf ihre Kosten kommen!

Ab 11 Uhr morgens wird das DFB Mobil vor Ort sein, und beim SmartballGeschwindigkeitsschießen dürfen Nachwuchsfußballer ihr Talent zeigen. Wer den schnellsten Schuss des Tages abgibt, gewinnt eine Campwoche in der Fußballschule von Real Madrid! (Weitere Informationen unter www.frmclinics.com)

Der Bundesverband Kinderhospiz wird mit einer großen Tombola vor Ort sein, bei der tolle Sachpreise zu gewinnen sind: zum Beispiel hat der Europa Park zwei Saisonkarten zur Verfügung gestellt! Ganz dem sportlichen Motto des Tages gewidmet werden hier auch rare signierte Fußballtrikots zu haben sein. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt der SV Grafenhausen.

Die Idee zum Benefiz-Spiel zu Gunsten der Kinderhospizarbeit hatte Peter Brosi, der den BVKH seit Jahren unterstützt. Brosi, der seit 2002 für den DFB tätig ist,  nutzte seinen vielen Kontakte und kann nun stolz ein „Allstar Team“ auf den Rasen schicken, in dem unter anderen Martin Braun (SC Freiburg), Michael Dämgen (Bayer Uerdingen, SC Freiburg, Alemannia Aachen), Rudolf Collet (1. FSV Mainz 05, Darmstadt 98), Holger Fritz (Eintracht Frankfurt), Handballer Uli Roth (Silbermedaillengewinner 1984 Los Angeles), die Bürgermeister der Gemeinden Grafenhausen und Schluchsee, Christian Behringer und Jürgen Kaiser, Sebastian Kricke, Geschäftsführer der Barmer Ersatzkasse, Stefan Horngacher (Skisprungnationaltrainer Polen), Wolfgang Steiert (ehemaliger Skisprungnationaltrainer Deutschland) und viele weitere Überraschungsgäste in die Trikots schlüpfen werden. Die Spielleitung übernimmt kein anderer als FIFA Referee Knut Kircher aus Rottenburg. Unterstützt wird er von Peter Becker von der Sparkasse Hochschwarzwald sowie Joachim Hahne, dem Geschäftsführer des Skiverbands Schwarzwald. Den unterhaltsamen Rahmen zum Spiel liefern die Nuggets Cheerleader des FT 1844 aus Freiburg.

Alle Spieler unterstützen den BVKH mit der Einzahlung eines Startgeldes, das, genau wie die Einnahmen der Tombola und des Smartball-Schießens, dem OSKAR Sorgentelefon zu Gute kommen. Diese weltweit einzigartige Hotline wurde vom BVKH 2015 eingerichtet und ist für alle da, die Fragen haben zu lebensverkürzenden Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. OSKAR wendet sich an Fachleute genau wie an Angehörige, von der Diagnose bis in die Trauerphase hinein.

„Kinderhospizarbeit ist ein schwieriges Thema“, weiß Sabine Kraft, „Ich finde es wunderbar, dass wir mit einer so fröhlichen Veranstaltung darauf aufmerksam machen! Mein herzlicher Dank geht an all unsere Kooperationspartner und Unterstützer, die nicht nur diesen Tag, sondern unsere Arbeit für die betroffenen Familien erst möglich machen“.

Programmablauf:

11:00 Uhr – DFB-Mobil F/E-Junioren Demonstrationstraining für alle Kids