Bundesverband Kinderhospiz startet social media Kampagne zugunsten der Kinderhospizarbeit

Es gibt sie in quietschbunt, in Aquarell-Optik, mit zarten schwarz-weißen Mustern, mit Fotomotiven, künstlerisch, poppig, schlicht und sogar einen mit einem selbst gemalten Blümchen der Bundeskanzlerin: die „Engel für Dich“, die ab heute über den Bundesverband Kinderhospiz und die Facebook-Seite „engel4dich“ verschickt werden können. „Zum anstehenden Muttertag, für die beste Nachbarin der Welt, an einen weit entfernten Freund oder auch einfach so – Anlässe, jemandem einen Engel zu schicken, gibt es zuhauf“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz. „Mit unserer Aktion ‚Engel für Dich‘ möchten wir Menschen dazu ermuntern, sich gegenseitig einen kleinen Glücksmoment zu bescheren und zu sagen: Du bist mir wichtig. Ich habe an Dich gedacht.“

Die Engels-Form, die der Bundesverband auf der neuen Facebookseite zum Versand zur Verfügung stellt, wurde ursprünglich der 17-jährigen Angelina, genannt „Angel“, gewidmet. Als Angelina 2013 an einem Hirntumor starb, entwickelte ihr Vater zum Abschied für sein Kind dieses Engelssymbol, das er aus Dankbarkeit dem Bundesverband Kinderhospiz schenkte. „Seitdem steht Angelinas Engel bei uns für besondere Menschen und besondere Momente“, berichtet Sabine Kraft, „und diesen Gedanken möchten wir jetzt der Allgemeinheit zugänglich machen!“ Denn um kleine Glücksmomente geht es in der Kinderhospizarbeit – gerade Familien, die ein unheilbar krankes Kind haben, wissen Aufmerksamkeit und liebe Gesten besonders zu schätzen. „Wir tragen mit unserer Arbeit dazu bei, dass betroffene Familien die verbleibende gemeinsame Zeit so wertvoll wie möglich erleben können“, erklärt Kraft.

Für die Aktion „Engel für Dich“ und das bewusste Erleben schöner Momente haben zahlreiche Künstler und Unterstützer der Kinderhospizarbeit, aber auch erkrankte Kinder und ihre Geschwister den „Angel“ als Ausmalvorlage genutzt und wunderschöne, teils signierte Exemplare geschaffen, die nun zum Versand bereitstehen. Auch die Blanko-Vorlage kann von kreativen Absendern gestaltet und verschickt werden. „Zusammen mit einem kleinen persönlichen Gruß sorgt man mit einer so netten Botschaft in der täglichen Informationsflut der sozialen Netzwerke auf jeden Fall für einen Lichtblick“, sagt Sabine Kraft. „Wir freuen uns sehr darauf, dass Angelinas Symbol nun als kleiner Glücksmoment verschenkt wird!“