Ihre Aufgaben:

• Psychosoziale Begleitung der Familien ab Diagnosestellung im Prozess der meist fortschreitenden Erkrankungen bis zum Versterben des Kindes und zum Teil auch darüber hinaus
  • Koordination und Praxisbegleitung der Einsätze der ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen im Kinder- und Jugendhospizdienst
  • Schulung und Anleitung der ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen
  • Entwicklung und Durchführung von neuen Angeboten für betroffene Eltern
  • Mitwirkung bei der Sicherstellung der ständigen Erreichbarkeit des Kinder- und Jugendhospizdienstes
  • Sozialpädagogische Beratung und Hilfestellung zur Bewältigung der Lebenssituation im häuslichen Umfeld
  • Unterstützung beim Aufbau eines am individuellen Bedarf orientierten Hilfenetzes. Dazu gehören Kontakte zu medizinischen Einrichtungen, Fördereinrichtungen, Beratungsstellen, Kindergärten, Schulen, Ausbildungsstellen und Behörden.
  • enge Zusammenarbeit mit unserem ambulanten Kinderpalliativteam

Ihr Profil

• Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit
  • Berufserfahrung, Erfahrung in der psychosozialen Arbeit mit betroffenen Familien und/oder in der Betreuung von schwerkranken Menschen
  • Erfahrungen im Umgang mit Familiensystemen
  • nach §39a Abs. 2 SGB V notwendige Zusatzqualifikationen in Palliative Care für Kinder und Jugendliche, bzw. Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Zusatzqualifikation im Bereich Spiritual Care erwünscht
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer
  • sozialrechtliche Kenntnisse
  • EDV-Kenntnisse
  • Führerschein

Die Begleitung der betroffenen Familien beginnt teilweise während eines stationären Aufenthaltes des Kindes, ein Schwerpunkt der psychosozialen Arbeit liegt in der individuellen Begleitung der Familien in ihrem häuslichen Umfeld. Dies erfordert Flexibilität und Mobilität. Unser Einzugsgebiet ist der nördliche Regierungsbezirk Schwaben.

• Eine leistungsgerechte Vergütung angelehnt an den TVöD
  • Mitgestaltung des Dienstes in einem engagierten Team
  • Möglichkeit zu Fortbildung und Supervision

Wir legen Wert auf Achtsamkeit und Wertschätzung für unsere Mitarbeiter*innen, der Mitarbeiter*innen untereinander und der Mitarbeiter*innen zu Betroffenen. Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre mit 29,25 Wochenstunden. Eine Verlängerung ist geplant.

Telefonische Rückfragen beantwortet Herr Achim Saar unter 0821 – 400 4899.

Dr. Gabriele Brandstetter
Bunter Kreis Nachsorge gGmbH