Unsere Projekte2021-03-05T11:30:32+00:00

Sing for little Stars

singforlittlestars ist eine Challenge des Bundesverband Kinderhospiz e.V. für unheilbar kranke Kinder. Mach mit – spende mit!

Eine Rundreise um ganz DeutschlandVon Kinderhospiz zu Kinderhospiz

Der Kinder-Lebens-Lauf führt in 132 Tagen einmal rund um Deutschland – in der Art einer Pilgerreise zu Fuß, per Fahrrad, im Rollstuhl oder auch im Krankenhausbett – und Sie sind herz-lich eingeladen mitzumachen, egal wie fit Sie sind!In Anlehnung an das olympische Feu

Foto: Dirk Schmidt für BILD der FRAU

Die Grüne Bande – Treffpunkt und Austausch

Unsere „Grüne Bande“ ist ein Club für schwerstkranke Jugendliche, ihre Geschwister und Freunde sowie für Jugendliche, die schwerstkranke Eltern haben. Über die sozialen Medien sind die Bandenmitglieder, die aus ganz Deutschland kommen, miteinander verbunden.

Zurück in die Köpfe der Menschen

Der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ macht seit nunmehr fünf Jahren jeweils am 10. Februar auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien aufmerksam.

Ein jedes Kind verdient Zuneigung, Achtung und ungeteilte Aufmerksamkeit

„Ein Vater oder eine Mutter zu sein, das habe ich gelernt, bedeutet, sein Kind heute zu lieben. In diesem Moment. Für alle Eltern, egal wo, geht es tatsächlich nur darum.“

Prof. Emily Rapp, Professorin für Creative Writing in Santa Fe, New Mexico

Oskar ist da. Für alle. Immer. Auf allen Kanälen…

Das Leben mit einem unheilbar erkrankten Kind ist ein Leben im permanenten Ausnahmezustand. Ein ständiger Kampf um Normalität und jeden kleinen Glücksmoment, jeden Tag auf Neue. Auch das Weiterleben in Trauer ist eine extreme Herausforderung. Unabhängig, ob sie ihr Kind während einer Schwangerschaft, durch Krankheit, Unfall oder Suizid verloren haben und wie lange das her ist – in der Trauer braucht es besondere Unterstützung.